Mittwoch, 10. April 2013

Zopfhase

Ostern sind zwar schon lange wieder vorbei, aber bei den meisten steht wohl noch ein ohrenloser Schokoladenhase rum und die nächsten Ostern kommen bestimmt! Deshalb dafür schon mal ein Rezept. Der Teig für den Osterhasen ist ein ganz normaler Zopfteig und das Formen der Hasen geht ruck-zuck, ist sogar noch einfacher als einen Zopf aus zwei Strängen zu formen. Die Zopfhasen sind ein ideales Mitbringsel an Ostern, eine gute Alternative zum "Schoggihaas", der ja auch jetzt immernoch zu Hause rumsteht.



Zutaten:
500g Zopfmehl
1Beutel Hefe
1Tl Salz (gehäuft)
1Tl Zucker
50g Butter
3dl Milch
1 Ei

Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zucker mischen. Die Butter schmelzen und die kalte Milch dazu geben, so dass das Gemisch etwa handwarm ist. Die Flüssigkeit zum Mehl geben und den Teig gut kneten, anschliessend eine Stunde aufgehen lassen. Nach dieser Zeit den Teig wie unten auf den Bildern beschrieben zu Hasen formen, mit dem verquirlten Ei bestreichen. Den Hasen in den kalten Ofen schieben und bei 180°C ca. 35 Minuten backen. Zum testen, ob der Hase gut ist, auf den Boden klopfen. Klingt er hohl, ist er fertig.

Den Teig in zwei Teile teilen
und zu ovalen Tropfen mit der
Spitze nach unten formen
Beide Teile in der Mitte bis
zur Hälfte einschneiden, einen
Strang noch einmal halbieren
Den breiteren Strang des drei-
geteilten Teigs nach hinten klappen
Die beiden Teile wie auf dem
Bild aufeinander legen
Die unteren Stränge als Ohren
nach oben klappen,
so dass ein Hase entsteht
Weinbeeren als Augen verwenden,
genügend weit hineindrücken
(sonst fallen sie wieder raus)

Freitag, 5. April 2013

Gerstensuppe

Da der Winter sich einfach nicht verabschieden will und frisches Frühlingsgemüse immer noch auf sich warten lässt, verarbeiten wir eben weiterhin Rüebli, Sellerie und co. zu klassischen Wintergerichten. Diesmal gab es eine Gerstensuppe. Ich bin sonst nicht besonders begeistert von Gerstensuppe, die es meist in den Bergrestaurants von Skigebieten als Fertigprodukt gibt, aber selbstgemacht mit viel Gemüse ist das eine ganz andere Sache!



Zutaten:
2EL Öl
200g Rollgerste
1 Packung Suppengemüse (Rüebli, Sellerie, Zwiebel, Wirz, Lauch)
2l Gemüsebouillon
1dl Rahm
Pfeffer, Salz


Das Gemüse klein schneiden. Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, Rollgerste beigeben und etwas andünsten. Anschliessend das Gemüse beigeben und mitdünsten, mit der Bouillon ablöschen und mindestens eine Stunde kochen lassen. Als letztes noch den Rahm beigeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Sonntag, 17. März 2013

Vollkorn-Quarkbrot mit Leinsamen

In unserem Vorratskeller stehen vier Kilo Vollkornmehl, welches mein Freund aus der Firma nach Hause genommen hat. (Wieso auch immer eine Software-Firma Vollkornmehl übrig hat...) Deshalb gibt es nun bei uns jedes Wochenende ein selbst gemachtes Vollkornbrot. Damit es nicht immer gleich schmeckt, variere ich alle anderen Zutaten nach Lust und Laune. Dieses Wochenende gab es ein Brot mit Dinkel, Quark und Leinsamen. Die Menge ist so berechnet, dass es für zwei Personen gut reicht.



Zutaten:
200g Vollkornmehl
50g Dinkelmehl

1Tl Salz
1Tl Zucker
1/2 Beutel Hefe

150g Magerquark
1dl Wasser
20g Leinsamen

Das Vollkorn- und Dinkelmehl mit Salz, Zucker und der Hefe mischen. Quark und Wasser (nur so viel wie nötig) hinzufügen, alles gut kneten. Anschliessend noch die Leinsamen unterkneten. Der Teig soll nicht mehr kleben. Den Teig ca. eine Stunde aufgehen lassen, dann ein Brot formen und nochmals eine Stunde aufgehen lassen, nach der Hälfte der Zeit ein Muster einschneiden (sonst reisst es auf). Das Brot dann im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.